Anmeldung  

   

Ältester Wanderpokal der DEKV ausgesegelt

 

Der älteste Wanderpokal der DEKV stammt aus einer Zeit in der Altersheime auch noch so genannt wurden. Die Senioren waren die aktiven Chefs, die den jungen Leuten  zeigten, wo es lang geht. Der Pokal, der einmal im Jahr auf einer vom Vorjahressieger festgelegten Regatta an den/die Beste/n  über 26 Jahre vergeben wird, bekam so den heute irritierenden Namen Seniorenpokal. Pokale gewinnen im Laufe der Jahrzehnte durch die Spuren der Sieger, die Patina, die Gravuren und damit verbundenen E-Stories an ideellem Wert. Der attraktive Senior der Pokale erweiterte 2018 so gezielt das Teilnehmerfeld der altersoffenen LJM Sachsen-Anhalt auf dem Muldestausee in Pouch. Immerhin vier Senioren und drei Seniorinnen traten mit den .Jugendlichen in den Wettkampf.

Die Rahmenbedingungen am Samstag waren nicht einfach. Drehende Winde um 3 Bft. aus Nordwest. Böen mit Kenterungen bei den Jugendlichen, Windlöcher mit Frust bei fast allen Teilnehmern und dreimal recht lange Kurse. Dreimal 60 Minuten Segelzeit für das erste Boot. Dreimal war dies mit sehr guter Bootsgeschwindigkeit und ohne taktische Fehler segelnd die GER 23, Lena Zimmermann. Verfolger gab es vielleicht noch jeweils auf dem ersten Dreieck. Dann war die Seniorin Chefin auf der Bahn und zeigte der Jugend und den anderen Alten nur noch die Richtung.

Am Sonntag waren die Bedingungen sehr einfach. Über dem See stand die Luft. Die Boote blieben im Hafen und  der Seniorenpokal wechselte innerhalb des Segelvereins Pouch zu Lena Zimmermann. In der Geschichte des Pokals ist Lena nun die erste Gewinnerin, die jünger ist als der Pokal.

Zu den Regularien des Pokals gehören für die ersten drei Senioren noch Erinnerungspreise. Diesmal waren Blumentöpfe zu gewinnen, die mit Cephaloceris senilis (Greisenhäuptern) standesgemäß, pflegebedürftig bepflanzt waren. Im nächsten Jahr soll der Senior(en) Pokal zur Mairegatta in Pouch wieder ausgesegelt werden. Dazu sind jetzt schon herzlich alle gegenwärtigen und zukünftigen Senioren eingeladen. Ob es Blumentöpfe oder welche anderen Erinnerungen es dazu gibt, bleibt bis dahin noch geheim.

 

Andreas Pfalzgraf

GER 1430

   

DEKV Leihboote  

   

Europe WM 2018  

  

   

Aktuelle Regatten  

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung