Anmeldung  

   

Liebe Europe – Segler und Seglerinnen,

die ersten Regatten dieses Jahres liegen hinter uns. Insgesamt haben wir bislang 22 Teilnehmer weniger zu verzeichnen, als im Jahr 2018. Sieht man von den üblichen Abweichungen nach oben wie nach unten ab, sind es die zwei ausgefallenen Regatten in Berlin (Klaus-Harte-Pokal) und Hamburg (Alster-City-Cup), die diesen Rückgang verursachen. Mehr als der Rückgang der Teilnehmer frustriert mich, dass die Europe es nicht schafft, in diesen beiden sehr segelverbundenen Städten die ausgeschriebenen Regatten zustande kommen zu lassen.  Ich glaube, es ist uns allen bewusst, dass es wichtig ist, dass die Europe in allen Regionen präsent sein muss.

Eine dritte segelstarke Region, in der wir unterrepräsentiert sind, ist NRW. In Dormagen hat sich jetzt eine Gruppe zusammengefunden, die aktiv ist und auch das Interesse an der Europe bei potentiellem Nachwuchs weckt. Um diese Region zu stärken, ist es wichtig, dass die vom Verein YC BAYER Leverkusen ausgeschriebene offene Landesmeisterschaft NRW am 18./19.Mai gut besucht wird. Davon ist der derzeitige Meldestand noch weit entfernt. Daher bitte ich Euch, hier schnell zu melden und dort anzutreten.

Wenn ich dann in den Juni blicke, steht unsere WM-Ausscheidungsregatta YES an, bislang lediglich 11 Meldungen. Und die Kieler Woche weist auch nur 16 Meldungen auf, davon nur 9 GER. Dass Großveranstaltungen natürlich kontrovers gesehen werden und ihre eigenen Herausforderungen an alle stellen, ist mir bekannt. Aber sie bieten eine seltene Gelegenheit, Segler und Seglerinnen aller Klassen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Das Revier ist hervorragend, hier besteht wohl kein Zweifel. Beide Veranstaltungen haben ein gestaffeltes Meldegeld, frühes Melden spart. Wie viel eine derartige Veranstaltung einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer regelmäßig zum Gardasee oder anderen vergleichbaren Veranstaltungen fährt, wird dort auch ähnliche Kosten und Herausforderungen finden, sei es die Unterkunft oder der Trailerpark. Von daher bitte ich Euch, auch hier möglichst schnell zu melden.

Eine gute und erfolgreiche Saison wünscht Euch

Michael

   

Aquamarin Segelsport

   

Bootsservice Eiermann

   
© Deutsche EUROPE-Klassenvereinigung