+++ IDJM 2023 beim SCR +++Wettfahrttag 1+++

Zunächst mußte die Vermessung für alle noch ausstehenden Teilnehmer abgeschlossen werden, was heute morgen zügig bewältigt wurde. Als Fazit läßt sich feststellen, daß die meisten unserer jungen Teilnehmer ziemlich gut vorbereitet angereist sind. Nur ein Boot hatte etwas größere Probleme, für die aber Lösungen gefunden wurden um den Start zur IDJM zu ermöglichen.

Die Eröffnung der Jugendmeisterschaft durch die anwesenden Vorstandsmitglieder sowie den Wettfahrtleiter folgte dann zeitnah. Bei moderatem Wind und immer noch sehr niedrigen Temperaturen ging es pünktlich zum Wettfahrtgebiet. Etwas später setzte sich die Sonne durch, konnte aber nicht wirklich gegen den Nordwest-Wind mit Wärme ankommen.

Die erste Wettfahrt wurde pünktlich gestartet und nach ca. 50 min. waren auch schon die ersten Ergebnisse eingefahren. Nach kurzer Pause und 2 Startversuchen ging es in die 2. Wettfahrt, die ebenso flott gesegelt war. Auch die 3. Wettfahrt sollte noch folgen, aber leider machte der nachlassende und in Richtung Ost drehende Wind ein Strich durch den Zeitplan und so wurden die SeglerInnen in den Hafen geschickt. Die Ergebnisse sind auf manage2sail.com zu finden.

Wir hatten sehr faire Bedingungen, meine gesamte Regattacrew hat auf dem Wasser gut gearbeitet. Auch die TeilnehmerInnen haben mit dem Agieren am Start und auf der Bahn zum guten ersten Wettfahrttage beigetragen. So berichtete Wettfahrtleiter Bernd Winter.

Am Abend hat der SC Ribnitz zum Grillbuffett eingeladen, die von den TeilnehmerInnen und deren Begleitungen gern angenommen wurde. In der Bootshalle wurden die Segelbilder des Tages präsentiert.

Für morgen wurde das Ankündigungssignal zur ersten Tagenswettfahrt auf 12 Uhr festgelegt. Man darf gespannt sein, wie sich der Tag entwickeln wird.

Aus Ribnitz

Eure Ute

Bootsservice Gerd Eiermann