Bericht JEM Tag 1

JEM Tagesbericht 1

Nach einer erfolgreichen Vermessung in den letzten zwei Tagen startete heute die JEM 2024 in Nieuwpoort. Das Ablegen im örtlichem Hafen war die erste Herausforderung des Tages. Aufgrund der Gezeiten mussten wir die Boote weit nach unten bringen und kämpften daraufhin mit starkem Strom. Ohne hochgezogene Segel knoteten wir uns zusammen und fuhren im Schleppverband durch den Hafen bis raus auf die Nordsee. Dort angekommen erwarteten uns tolle Bedingungen. Bei 4-6 Windstärken und einer Wellenamplitude von 1,1 Meter machten vor allem Vor- und  Halbwind sehr viel Spaß. Da der Start für 12:00 Uhr angesetzt war, hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch eine Stunde, um uns einzusegeln.
Pünktlich begannen die Herren mit dem ersten Start und gingen auf den Outlerloop. Die Damen folgten auf dem Innerloop.
Der Start stellte sich aufgrund des Stromes als schwierig dar, da er die Boote von hinten über die Linie drückte. Dennoch gab es keinen allgemeinen Rückruf und alle Starts sind geglückt.
Während der zweiten Wettfahrt kehrte sich die Strömung um, sodass der Strom beim 3. Start von vorne kam.
Nach drei erfolgreichen Wettfahrten ging es wieder Richtung Hafen, wo wir schon mit einem After Race Snack erwartet wurden. Das Segeln auf der Nordsee hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Miriam Koch (GER 77)
Lukas Schmidtchen (GER 116)